Diese Bücher muss man wohl lesen

Vor drei Jahren habe ich mir vorgenommen, meine Literatur-Bildungslücken nach und nach zu schließen, d.h. jedes Jahr sind mind. zwei Werke der Weltliteratur zu lesen oder zumindest Bücher berühmter und anscheinend lesenswerter Autoren. Letztes Jahr war z.B. „Der kleine Prinz“ dabei (ja, für diese Bildungslücke habe ich mich auch wirklich geschämt), dieses Jahr habe ich bereits Schiller und Goethe zwischen den Fingern gehabt.
Früher oder später googelt man nach „Bücher, die man gelesen haben sollte“. Zumindest habe ich das jetzt getan und dabei drei interessante Listen gefunden. Die eine ist von literaturtipps.de, die andere von 100-beste-bestseller-buecher.de – eine dritte habe ich von buchjunkie aus dem Jahr 2004 (diese soll aus “Unsere Besten – die Lieblingsbücher der Deutschen” einer Sendung des ZDFs stammen. Das erklärt auch die vielen Harrys in der Liste). Alle drei finde ich sehr spannend und auch wenn die Idee schon älter ist, wollte ich mal schauen welche Bücher

  • ich bereits gelesen habe [gelesen],
  • noch lesen werde bzw. angefangen habe [wird noch gelesen/angefangen],
  • ich auf gar keinen Fall lesen werde [nein, danke, weil…].

Natürlich ist diese Liste meine heutige Sicht der Dinge, wenn es um die [nein, danke, weil…]-Bücher geht. Sowas kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber in fünf Jahren kann man sie noch einmal anschauen. Diese Liste ist länger, als man denkt, vor allem, wenn man sich noch die Bücher rauspicken will, die für einen selbst lesenswert erscheinen, aber seht selbst und lasst Eure Meinung da.

Hier also die vor 10 Jahren aktuelle Bücherliste der Deutschen – Top 100 :

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien [nein, danke, weil bereits die Filme gesehen]

2. Die Bibel [wird noch gelesen /angefangen]

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett [gelesen]

4. Das Parfum, Patrick Süskind [gelesen]

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry [gelesen]

6. Buddenbrooks, Thomas Mann [nein, danke, weil noch zu jung dafür]

7. Der Medicus, Noah Gordon [nein, danke, weil bereits den Film gesehen]

8. Der Alchimist, Paulo Coelho [wird noch gelesen /angefangen]

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling [gelesen]

10. Die Päpstin, Donna W. Cross [nein, danke, weil irgendwie nicht interessant]

11. Tintenherz, Cornelia Funke [nein, danke, weil bereits den Film gesehen]

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon [nein, danke, weil irgendwie zu kitschig]

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende [gelesen]

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink [wird noch gelesen /angefangen]

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe [gelesen]

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón [nein, danke, klingt wie „schon einmal gelesen“]

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen [wird noch gelesen /angefangen]

18. Der Name der Rose, Umberto Eco [wird noch gelesen /angefangen]

19. Illuminati, Dan Brown [nein, danke, weil bereits den Film gesehen]

20. Effi Briest, Theodor Fontane [wird noch gelesen /angefangen]

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling [gelesen]

22. Der Zauberberg, Thomas Mann [wird noch gelesen /angefangen]

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell [nein, danke, weil ich MUSS den Film sehen. Wehre mich aber beharrlich.]

24. Siddharta, Hermann Hesse [wird noch gelesen /angefangen]

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch [nein, danke, mit dem Thema kann ich momentan nix anfangen]

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende [gelesen]

27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn [wird noch gelesen /angefangen]

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt [nein, danke, weil irgendwie nicht interessant]

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse [nein, danke, weil irgendwie nicht interessant]

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley [wird noch gelesen /angefangen]

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz [nein, danke, weil bereits so viel über diese Zeit gelesen]

32. Die Glut, Sándor Márai [nein, danke, weil irgendwie nicht interessant]

33. Homo faber, Max Frisch [wird noch gelesen /angefangen]

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny [nein, danke, weil ich Seefahrerromane nicht mag]

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera [wird noch gelesen /angefangen]

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez Nadolny [nein, danke, weil es ein bisschen nach „Das Geisterhaus“ klingt]

37. Owen Meany, John Irving [nein, danke, weil ich noch zu jung dafür bin. Glaube ich.]

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder [wird noch gelesen /angefangen]

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams [gelesen]

40. Die Wand, Marlen Haushofer [wird noch gelesen /angefangen]

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving [wird noch gelesen/angefangen]

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez [nein, danke, weil ich noch zu jung dafür bin. Glaube ich.]

43. Der Stechlin, Theodor Fontane [nein, danke, weil ich mit dem Thema nix anfangen kann.]

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse [nein, danke, weil ich mit dem Thema nix anfangen kann.]

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee [nein, danke, weil ich mit dem Thema nix anfangen kann.]

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann [nein, danke, weil ich mit dem Thema nix anfangen kann.]

47. Der Laden, Erwin Strittmatter [nein, danke, weil ich noch zu jung dafür bin. Glaube ich.]

48. Die Blechtrommel, Günter Grass [wird noch gelesen /angefangen]

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque [gelesen]

50. Der Schwarm, Frank Schätzing [nein, danke, weil das Thema nicht interessant ist.]

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks [nein, danke, weil es irgendwie kitschig klingt.]

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling [gelesen]

53. Momo, Michael Ende [nein, danke, weil ich den Film zu oft gesehen habe und das Theaterstück usw. und so fort.]

54. Jahrestage, Uwe Johnson [nein, danke, weil es sich furchtbar langweilig anliest.]

55. Traumfänger, Marlo Morgan [nein, danke, weil ich noch zu jung dafür bin. Glaube ich.]

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger [wird noch gelesen /angefangen]

57. Sakrileg, Dan Brown [gelesen]

58. Krabat, Otfried Preußler [nein, danke, weil bereits den Film gesehen]

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren [gelesen]

60. Wüstenblume, Waris Dirie Will [gelesen]

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro [nein, danke, weil es irgendwie kitschig klingt.]

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson [nein, danke, weil es irgendwie kitschig klingt.]

63. Mittsommermord, Henning Mankell [nein, danke, weil das Thema nicht interessant ist.]

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell [nein, danke, weil das Thema nicht interessant ist.]

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving [wird noch gelesen /angefangen]

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi [gelesen]

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse [nein, danke, weil ich noch zu jung dafür bin. Glaube ich.]

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher [nein, danke, weil es irgendwie kitschig klingt.]

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling [gelesen]

70. Tagebuch, Anne Frank [nein, danke, weil ich den Film zu oft gesehen habe und das Theaterstück usw. und so fort.]

71. Salz auf unserer Haut, Benoîte Groult [nein, danke, weil es irgendwie kitschig klingt.]

72. Jauche und Levkojen, Christine Brückner [nein, danke, weil zu lang!]

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen [wird noch gelesen /angefangen]

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann [nein, danke, weil ich mit Afrika überhaupt nix anfangen kann.]

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt [nein, danke, weil ich noch zu jung dafür bin. Glaube ich.]

76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers [wird noch gelesen /angefangen]

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé [wird noch gelesen /angefangen]

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt [wird gelesen/angefangen]

79. Winnetou, Karl May [nein, danke, weil mir die Filme schon nicht gefallen haben.]

80. Désirée, Annemarie Selinko [wird noch gelesen/angefangen]

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig [nein, danke, weil ich mit Afrika überhaupt nix anfangen kann.]

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving [wird noch gelesen /angefangen]

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë [nein, danke, weil das Thema nicht interessant ist.]

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern [nein, danke, weil mir der Film schon nicht gefallen hat.]

85. 1984, George Orwell [wird noch gelesen /angefangen]

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy [wird noch gelesen /angefangen]

87. Paula, Isabel Allende [nein, danke, weil ich mit dem Thema überhaupt nix anfangen kann.]

88. Solange du da bist, Marc Levy [nein, danke, weil es irgendwie kitschig klingt.]

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel [nein, danke, weil ich mit dem Thema überhaupt nix anfangen kann.]

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho [wird noch gelesen /angefangen]

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell [gelesen]

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow [wird noch gelesen /angefangen]

93. Schachnovelle, Stefan Zweig [nein, danke, weil ich mit dem Thema überhaupt nix anfangen kann.]

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski [nein, danke, weil ich mit dem Thema überhaupt nix anfangen kann.]

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi [nein, danke, weil mir Krieg und Frieden bereits gereicht hat.]

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski ? [wird gelesen/angefangen]

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas [nein, danke, weil wieder irgendwas mit Seefahrer.]

98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel [wird gelesen/angefangen]

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë [wird gelesen/angefangen]

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood [nein, danke, weil ich mit Afrika überhaupt nix anfangen kann.]

Fazit:Von diesen 100 Büchern habe ich gerade einmal 17 gelesen. Aus dieser Liste werde ich wohl 52 Bücher aus den unterschiedlichsten Gründen gar nicht lesen. Das ist auf der einen Seite erschreckend, beim Anblick meines SuBs aber doch wieder beruhigend. Dann bleiben also noch 31 Bücher, die wohl lesenswert sind. Die anderen Listen schaue ich gar nicht erst an. Auf der einen steht Das Dekameron ganz weit oben. Das schiebe ich seit ca. sieben Jahren vor mir her. Zumindest ist es schon auf dem SuB.
Und Ihr so? Wie sähe die Liste bei Euch aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert