Piper Verlag und wattpad.com

Gestern erreichte mich eine E-Mail des Piper Verlags. Es gibt eine neue Ausschreibung in Kooperation mit warrpad.com. Gesucht werden wie immer junge und talentierte Autoren. Mit einen tollen Logo und dem Slogan „Erzähl es uns“ klingt die Sache zumindest spannend.

Erzähl es uns
Vom 29.09. bis 14.12.2014 können Autoren ihren Beitrag auf wattpad.com einreichen. Die User der Plattform stimmen ab dem 15.12.2014 für die Werke ab. Die 15 besten werden vom Lektorat und Marketing des Piper Verlags nochmals filetiert und einer hochkarätigen Jury vorgelegt, zu der auch Andrea Koßmann gehört. Der Gewinner wird als Buch beim Piper Verlag veröffentlicht. Keine Überraschung, aber eine nette Chance.
Die FAQs zum Wettbewerb findet man hier und was ganz interessant ist: Es darf sogar Fan-Fiction eingereicht werden. Das gibt es wirklich selten.

Wer der Piper Verlag ist, brauche ich nicht zu erklären, aber wer bzw. was verbirgt sich hinter wattpad?

Wattpad.com – eine der größten Communities für Leser und Schreiber
Das Unternehmen mit Sitz in Toronto (Kanada) ist eine riesige Community von Autoren und Lesern. 40 Millionen Geschichten und 25 Millionen User, das sind ordentliche Zahlen. Interessanterweise ist die Nutzung absolut kostenlos, man braucht sich lediglich zu registrieren. Trotzdem finden sich auf der Site neun Investoren, denn schließlich hat das Unternehmen laut eigener Website 68 Mitarbeiter. Irgendwo muss also eine Gewinnerzielungsabsicht dahinterstecken und gerade für Autoren muss doch ein Anreiz da sein, ihre Werke ausgerechnet bei wattpad.com einzustellen, unabhängig davon ob es Profis oder Hobbyautoren sind.
Mitmachen kann bei wattpad.com jeder, der mind. 14 Jahre alt ist. Das kostenlose Lesen der Geschichten und Texte ist logischerweise nur mit einem Account möglich. Zwei der Hauptfunktionen sind das Hinzufügen von Texten zu seiner eigenen „Library“ und das direkte Kommentieren der Werke, die natürlich dem jeweiligen Autor zugeordnet sind, also ein direkter Kontakt zwischen Autor und Leser. Klar, das Einstellen von Texten gibt es auch als Funktion, sonst wäre die Sache witzlos.

Das mystische „Bonus Chapter“
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich diesen kleinen Passus gefunden habe. Denn letzten Endes wollen die Investoren doch irgendwann bedient werden. Hier also steht nun:

„A bonus chapter is a new feature that adds to your enjoyment of the story and gives back to your favourite writers. The type of chapter could be a new Point-of-View, an alternate ending, a backstory, an epilogue, a prologue, or anything else that the writer would like to provide.
…
To buy a bonus chapter, you will go through in-app purchases tied to your Google Play account (purchase via iTunes for iOS will become available shortly). Once you’ve purchased a bonus chapter, you will be able to keep it for as long as you still use Wattpad. Wattpad and the transactional party (Google Play or iTunes Store) both take a cut of the revenue, but the majority will go to the writer you support.“

Und was kostet das mystische „Bonus Chapter“?
„A bonus chapter costs $0.99, $1.99 or $2.99 USD, depending on the type of chapter. Please be advised that the price varies by country, as per your currency.”

Und hier liegt die Schupfnudel im Sauerkraut begraben! Als Autor kann man die Supportfrage „I’m a writer. How can I offer bonus chapters for my story?“ anklicken und gelangt so zu einem ziemlich popelig wirkenden Formular. Nun gut, muss ja nicht alles hübsch aussehen. Also befindet man sich auch bei diesem Projekt noch in der Testphase und versucht mit der Leidenschaft zum Lesen und Schreiben ein Geschäftsmodell zu etablieren.

Einfach ausprobieren
Wer Lust am Lesen hat, kann wattpad.com, das auch als App erhältlich ist, bedenkenlos ausprobieren. Nachdem seit Jahren die Printmedien jammern und die Verlage nach Wegen suchen, die Leser auch in der digitalen Welt zu unterhalten, kann diese Idee zumindest eine Option darstellen. Wer hierbei gewinnt und wer verliert, wird sich noch zeigen. Spaßeshalber werde ich einen Account anlegen und aus der Sicht eines writers berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert