STUTTGART-tierisch gut?

Stuttgart - tierisch gut?
Fünfzig Raps, Geschichten und Gedichte über Stuttgart. Witzig und augenzwinkernd, nachdenklich, erfunden und wahrhaftig. Geschrieben von jungen Autorinnen und Autoren der Klassen 5 – 7.

Am Anfang war ein großer Tüftler und Zauberer. Dem kippten zwei Reagenzgläser um – Stuttgart war geboren! Kreuz und quer durch die Stadt geht es in den Texten: von der Königsstraße zum Fernsehturm, von der Wilhelma zum Eckensee. Einem Banküberfall am Hölderlinplatz folgt eine wilde Verbrecherjagd. Der Biber, Wappentier von Feuerbach, baut einen privaten Swimmingpool für seine anspruchsvolle Frau. Ein Scout vom VFB Stuttgart ist auf der Suche nach jungen Talenten und ein Obdachloser findet ein großes Glück…

Die Stadt hätte gut eine ganz andere sein können. München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg, völlig egal. Denn hier geht es in erster Linie nicht um die Stadt, obwohl sie Thema ist, sondern darum mal wieder „anders“ zu lesen.

Seit Harry Potter schämt sich wohl kein Erwachsener mehr auch Kinder- und Jugendbücher im Regal stehen zu haben. Hier geht es um die Geschichten der Kinder und Erwachsenen von Morgen. Was sie denken, was sie fühlen und wie sie die Welt erleben, begreifen und erzählen. Als Leser bekommt man einen kleinen Einblick in die Köpfe derer, die in fünf bis sieben Jahren in die Arbeitswelt eintauchen werden, mit einer Lehre oder vielleicht doch vorher ein Studium. Doch in diesem Buch erzählen sie über ihr Stuttgart.

Geschichten zum schmunzeln und staunen. Ein kleines Buch, das einem die Gedankenwelt der ganz jungen Gesellschaft zeigt. Die Ängste, Hoffnungen und auch Träume, aber auch Kritik. Durchaus eine sehr erfrischend Abwechslung zu den Bestsellern und Sachbüchern.

Im Übrigen ist dieses Buch aus einem Projekt entstanden, einem Geschichten-Wettbewerb an den Schulen in und um Stuttgart. In der Jury saßen nicht ausschließlich weltberühmte Kritiker und wichtige Persönlichkeiten, sondern unter anderem auch Auszubildende der Buchhandlung Wittwer und der Kinderbuch-Autor Manfred Mai.

Auch in der kleinsten Stadt gibt es bestimmt viele Geschichten, die darauf warten erzählt zu werden. Auf jeden Fall nachahmenswert und tolle Lektüre für Zwischendurch, die 125 Seiten lassen sich am Stück lesen. Eine Abwechslung allemal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert