Currently browsing category

Belletristik

Rezensionen zu Romanen, viele aus dem Bereich Fantasy, Historie und Humor.

Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Walter Moers Hildegunst von Mythenmetz, der berühmteste Schriftsteller Zamoniens, erzählt von einem kuriosen Ritual namens „Hamoulimepp“, das in seiner Heimat, der legendären …

Die Wut, die bleibt

Mareike Fallwickl Drei Frauen: Die eine entzieht sich dem, was das Leben einer Mutter zumutet. Die anderen beiden, die Tochter und die …

Über Menschen

Juli Zeh „Vernichten und retten. Kooperieren und kämpfen. Zerstörung und Fürsorge. Es sind alles Aspekte derselben Beziehung, und das, denkt Dora, könnte …

Zeit der Verachtung

Andrzej Sapkowski Ciri, die Prinzessin von Cintra, wird von allen Seiten gejagt. Auch der Hexer Gerald kann sie nur noch mit Mühe …

Die 13.5 Leben des Käpt’n Blaubär

Walter Moers „Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, meine ersten dreizehneinhalb Leben wären ereignislos verlaufen. Ich sage nur: Zwergpiraten, Tratschwellen, Klabautergeister, …