Blogparade „Zeigt her Eure Notizbücher“

Blogparade Notizbücher
Bei Evi von Zwillingsleiden habe ich eine tolle Blogparade gefunden, die indirekt und direkt etwas mit dem Schreiben zu tun hat. Es geht um Notizbücher und da bin ich doch glatt dabei, denn von diesen habe ich immer mehrere im Einsatz.
Und los geht’s:

Wie viele Notizbücher besitzt du?
Einige, ich habe sie noch nie gezählt und bin mir sicher, dass ich auch zu der Blogparade nur einen kleinen Teil zeige. Die vollen lagern nämlich unterm Dach. Im Einsatz sind momentan drei. Zeitweise sogar vier.

Wofür verwendest du die Notizbücher? (Gedanken, Ideen, Skizzen, Entwürfe, Tagebuch…)?
Die Bücher haben zwei Funktionen:

  1. Schnell eine Idee notieren oder einen Gedanken. Stichpunktartig eine Geschichte oder ein Gedicht aufschreiben. Auf jeden Fall müssen diese Bücher gebunden sein, sodass man keine Blätter verlieren kann und nur selten in Versuchung kommt eins raus zu reißen. Denn schon paar Mal habe ich mich im Nachhinein über das vorschnelle Wegschmeissen geärgert. Es tut immer ein bisschen weh, eine Seite auch einem gebundenen Buch zu reißen. So ist die Hemmschwelle also größer. Hier finden sich auch die “berühmt berüchtigten” Unfugreime.
  2. Einkaufslisten, Maße und Aufgaben notieren. Hier sollten die Blätter rausreißbar sein, denn nicht selten wird eine Seite als Einkaufszettel missbraucht, was dazu führt, dass diese Notizbücher früher oder später ausgesprochen dünn sind und den Weg ins Altpapier antreten.

Magst du sie lieber liniert, kariert oder glatt?
Absolut egal. Hauptsache das Papier ist gut beschreibar. Wenn es Hochglanzpapier ist und schmiert oder billiges Papier, das Tinte durchlässt, bringen Linien und Karos auch nix mehr. Solche Notizbücher liegen dann eine sehr lange Weile rum und landen unbenutzt beim Altpapier.

 

Welche Größe bevorzugst du?
Das kommt auf den Zweck an. Die Reise- und „Alltags“ – Notizbücher sind A5 und kleiner. Die Schreibblöcke für Schreibtisch und Daheim sind auf jeden Fall immer A4.

 

 

Schreibst du etwas auf die erste Seite?
Nicht immer schreiben. Manchmal klebe ich auch ein Bild rein oder eine Postkarte.

Habt Ihr Lust mitzumachen?
Und wer mitmachen möchte, schaut am besten bei Evi vorbei, denn bis 30. November kann man ihr per E-Mail den Link zum eigenen Notizbücher-Artikel schicken. Auf geht’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert