Nachgefragt bei Ann-Katrin Zellner und Stefan Zeh – 1. Stuttgarter Buchmesse

Eine Idee in die Tat umzusetzen, ist wie ein großes Abenteuer, erst recht, wenn diese ein Publikum erreichen will. Im März 2024 findet die 1. Stuttgarter Buchmesse in Fellbach statt. Grund genug bei den Initiatoren und Veranstaltern Ann-Katrin Zellner und Stefan Zeh nachzufragen, wie dieses spannende Projekt entstanden ist, welche Herausforderungen sie meistern mussten und was uns lesende wie schreibende Buchverrückte erwartet.

Zu Stefan
Ich bin Stefan Zeh und meine große Leidenschaft sind Krimis. Des Öfteren wurde ich gefragt, ob ich schon immer Autor werden wollte und die Antwort: definitiv nein! Aber nachdem es bei mir einige berufliche Veränderungen gab, entschied ich, ein Buch zu schreiben und den Weg eines Autors zu wagen.
Bücher: Spiel mit mir!, Ich weiß, was du getan hast, Ohnmacht, Kein Entkommen, Fataler Wahn

Zu Ann-Katrin
Ich bin Ann-Katrin Zellner und Schreiben ist meine Leidenschaft. Bin Augenoptikermeisterin und schreibe für eine Fachzeitschrift in der augenoptischen Branche. Nebenbei spiele ich Akkordeon und bin ehrenamtlich im Verein tätig. Ich wollte schon lange vom Schreiben leben und konnte mir das mit der Redaktionsstelle nun endgültig erfüllen!
Bücher: Stinkender Verdacht, Nasser Verdacht, Eisiger Verdacht, Der Tote am Wasserfall


Das Wichtigste zuerst: Wann und wo genau findet die 1. Stuttgarter Buchmesse statt? Was kostet der Eintritt?

Die 1. Stuttgarter Buchmesse findet
am Samstag, den 09.03.2024
in der Schwabenlandhalle in Fellbach statt.

Es gibt genug Parkplätze und eine U-Bahn-Haltestelle [U1 Richtung Fellbach – Schwabenlandhalle] direkt vor der Halle.
Der Eintritt liegt bei 5,00 EURO pro Person, Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.



Die Neugier ist groß. Wie ist die Idee zu einer Stuttgarter Buchmesse entstanden? Was war das ausschlaggebende Ereignis?

Stefan und ich hielten eine gemeinsame Lesung im Schweizer Keller in Esslingen. Das war im Januar 2023. Als sich der Raum leerte, quatschten wir noch eine Weile. Irgendwie kamen wir drauf, dass es keine Messe im Süden von Deutschland gibt. Wir scherzten, dass wir einfach selbst eine Messe auf die Beine stellen könnten. Ein paar Wochen später hatte sich der Gedanke bei uns beiden festgesetzt und wir beschlossen, die Idee umzusetzen und zu schauen, was passiert.


In Stuttgart gibt es die Stuttgarter Buchwochen, das Trickfilm-Festival und die Comic Con. Für wen ist die Buchmesse gedacht?

Wir wollen die Lesenden auf die vielen tollen Autorinnen und Autoren aufmerksam machen, die abseits der großen Publikumsverlage ihre Bücher veröffentlichen. Daher finden sich bei uns überwiegend Selfpublisher und besondere Verlage auf unserer Buchmesse.


In Frankfurt findet neben der Buchmesse immer die BuCon statt. Habt Ihr Euch davon inspirieren lassen?

Ann-Katrin: Tatsächlich kenne ich die BuCon nicht, ich war bisher nur einmal auf der Frankfurter Buchmesse. Daher nein, die Inspiration liegt eher bei der Schiffsmesse in Hamburg. Dort werden Brillenkollektionen vorgestellt und den Augenoptikern präsentiert. Mir hat vor allem gefallen, dass jeder Aussteller einen Tisch hatte, auf dem er seine Brillen stellen konnte – mehr Platz gab es nicht. Der klare Fokus auf die Brillen, ohne dass ein riesiger Messestand benötigt wird, hat mir schon damals gefallen. Deswegen haben wir dieses Konzept übernommen, jeder Aussteller wird einen Tisch haben, auf dem er seine Bücher präsentieren kann.

Stefan: Ich kenne die BuCon ebenfalls nicht. Mir geht es darum, nicht einfach nur ein Autor zu sein, der ein paar Bücher geschrieben hat, sondern Teil von etwas Großem, Außergewöhnlichem zu sein. Und was könnte größer werden als eine Buchmesse in Stuttgart? Sie bietet die Gelegenheit, Autoren und Leser von überall zusammen zu bringen, gemeinsame Interessen zu finden und möglichst vielen Menschen die fantastische Welt der Bücher aufzuzeigen.


Mit wie vielen Ausstellern rechnet Ihr? Verratet Ihr, wer dabei sein wird?

Wir erwarten Stand Dezember knapp 115 Aussteller. Darunter sind zahlreiche Autorinnen und Autoren aus allen Genres, die man sich vorstellen kann. Uns freut vor allem, dass der Selfpublisher-Verband auf der Stuttgarter Buchmesse vertreten sein wird. Eine vollständige Liste findet sich auf der Homepage der Messe.


Werden auch Verlage erwartet?

JA! Wir dürfen auf unserer Buchmesse 14 tolle Verlage begrüßen. Dabei sind fast alle Genre vertreten.


Gibt es neben Autoren und Büchern noch weitere Programmpunkte an dem Messetag?

Wir planen mehrere Lesungen, die im angrenzenden Mörike-Saal stattfinden werden. Das Coole: Es gibt zwei abgetrennte Räume, die zur Ausstellungsfläche hin mit einer Tür separiert werden können. Somit haben Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, in aller Ruhe vorzulesen. Darüber hinaus wird es das Nachteule-Leselicht zum Ausprobieren geben, und eine Lektorin will eine Sprechstunde einrichten.


Was war bisher die größte Herausforderung bei diesem Projekt?

Wir hatten ursprünglich mit weitaus weniger Ausstellern gerechnet. Daher stand im Sommer die große Herausforderung an, genau für den 09.03.2024 eine größere Halle zu finden, in der wir alle bisherigen Aussteller, die sich angemeldet hatten, unterbringen. Und vor allem eine, die an diesem Tag noch verfügbar war. Die Suche ging über den Treffpunkt, dann den Kursaal, die beide zu klein waren. Bis wir bei der Schwabenlandhalle landeten: große Ausstellungsfläche, und sie war noch frei an unserem geplanten Messetag – perfekt! Nebenbei schrieben wir die Rechnungen, die aber Fehler enthielten und daher neu ausgestellt werden mussten. Für die Nerven war dieser Umstand definitiv der schwierigste! Jetzt steht noch das Marketing an, um so viele Menschen wie möglich auf unsere Buchmesse aufmerksam zu machen.


Wenn Ihr für die Messe einen Wunsch frei hättet, wie würde der lauten?

Wir wünschen uns zahlreiche Besucher, damit die Messe eine erfolgreiche Premiere feiern kann, die einzelnen Lesungen gut besucht werden, und dass jeder Autor oder Verlag ein paar Bücher verkaufen kann. Das sind zwar drei Wünsche, aber die gehören ja doch irgendwie zusammen.


„Wenn die Stuttgarter Buchmesse ein Erfolg wird, werden wir…

…sie im Jahr 2025 wiederholen! Dann mit einer noch größeren Ausstellungsfläche und vielleicht einem größeren Rahmenprogramm. Wir werden an dieser Stelle noch nichts verraten, aber wir sind überzeugt, dass sie erfolgreich wird!”



Ein herzliches Dankeschön an Ann-Katrin und Stefan für die Beantwortung meiner Fragen und dass Ihr uns damit ein bisschen hinter die Kulissen Eures Projektes habt blicken lassen. Natürlich ist die Spannung gestiegen.

Mehr zur 1. Stuttgarter Buchmesse erfahrt Ihr unter https://stuttgarter-buchmesse.de. Dort könnt Ihr auch die Ausstellerliste einsehen. Weitere Informationen folgen nach und nach.

Ich freue mich bereits riesig auf die Veranstaltung. Gemeinsam mit meiner lieben Autorenkollegin, Katrin Knopp und einem Tisch voller Bücher warten wir auf interessierte und kritische Leser.

Kommt vorbei! Wir freuen uns, Euch zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert