Serienroman Apocalypsis – das ultimative digitale Grauen

Vorneweg
Ich schreibe ungern totale Verrisse, da ich immer davon ausgehe, dass Bücher, genauso wie Musik und Bilder, sehr viel mit persönlichem Geschmack und Vorlieben zu tun haben. Trotzdem kommt einem von Zeit zu Zeit ein Werk unter, das einfach schlecht ist. Der erste und bisher letzte Verriss in diesem Blog ist schon älter. Es war Die Pestglocke von Patick Dunne. Jetzt folgt Nummer 2.

Apocalypsis Prolog
Achtung Verriss!

Mario Giordano
Die erste Folge (kostenlos) ist ein Prolog, in dem einige Figuren vorgestellt werden. Kurz und knapp, sodass man zumindest schnell einen Einstieg in die Geschehnisse findet. Wir starten also mit einer Nonne im Himalaya, die plötzlich Mönchen in Schwarz begegnet. Von dort aus führt uns die Handlung auf die ISS, die kurze Zeit später, gerade als der polnische Mönch die kaputte Toilette reparieren will, in die Luft fliegt und landen dann wohlbehalten und pünktlich zum Rücktritt des Papstes im Vatikan.
Der Papst aber ist selbstverständlich Deutscher, stammt aus Duisburg und war auch noch in seiner Jugend Boxer. Was will man mehr? Mein Name ist Papst, Papst Johannes der III, mit der Lizenz zum Segnen. Hinzu kommt noch der schnittige Peter Adam – Peter und Adam, was für eine phantasievolle Namensgebung für den Protagonisten -, der zu guter Letzt eine Migräneattacke erleidet und die hat bei mir als Leser wirklich alle Lichter ausgeblasen:

Dann kam die Dunkelheit.
Und die Angst.
Die Angst war ein mathematisches Binom, ein Paradox aus Dunkelheit und Licht, zwei Urkräfte, die wie Kontinentalplatten ewig aneinander entlangschrammten und ihn dazwischen zermalmten. Als Ergebnis der binomischen Gleichung aus Dunkelheit und Licht blieb reine, klare, hundertprozentig destillierte Angst übrig.“

Selbstverständlich muss die Nonne, die ihm hilfreich zur Seite stehen soll Maria heißen, weil Eva dann doch ein bisschen auffällig wäre, wegen dem Adam. Das wäre aber wenigstens lustig gewesen.
So gut wie die PR und das Marketing für LÜBBE Digital war, so schlecht ist dieser Serienroman und ich bin wirklich froh, dass der erste Teil kostenlos war, denn auch bei dem Preis von
1,49 € hätte ich mich geärgert, wenn ich sie gezahlt hätte. Warum ausgerechnet eine Verschwörungstheorie und Templer? Das Thema wurde von Dan Brown und Nachfolgern doch nun zu Genüge behandelt. Will man sich bei LÜBBE von den Liebesvampiren und Meuchelzombies abheben? Gut, kein Problem, aber dann bitte nicht mit aufgewärmter Gral-Sekten-Suppe.

Für mich endet dieser Serienroman mit dem Prolog. Sehr schade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert