Garantiert Empörungsfrei

Ich bin empört!

Sehr erheitert hat mich gestern ein Artikel, der über Twitter ( @steffenmeier ) verlinkt wurde. Hierbei geht es um ein Buch-Projekt aus dem Riva-Verlag. Gesammelt wurden lustige Sprüche und Tweets, die als „Best of“ erscheinen sollten. Doch wer eine gute Idee oder gar Erfolg hat, hat auch Neider und in der heutigen Zeit kommt alles schneller und anders als wie man denkt. Denn was früher kaum gestohlen, ist schon lange nicht mehr in Polen, sondern als Buch oder E-Book bei Amazon.

Da fängt die Misere allerdings erst an, denn die veröffentlichten Sprüche stammen wohl nicht von dem Autor, sondern wurden schlichtweg per Copy & Paste zusammen geklickt. Dies habe er dem Verlag auch zugesichert. Die ersten Neider haben sich bereits vor der Veröffentlichung gefunden und protestieren. Es wird behauptet, bemängelt und beklagt. Quellenangaben? Urheberrecht? Schließlich ist an keinem Tweet ein ©, also „free for all“? So einfach scheint es nicht zu sein, denn das Projekt wurde vom Verlag gestoppt. Vielleicht waren die Diskussionen auf Amazon und Facebook ein Grund für den Stopp. Zuletzt forderte der Verlag die Community auf Facebook auf, sich zu melden, falls man einen seiner eigenen Tweets auf einer bestimmten Facebook-Seite findet. Nun gut, so spart man sich auch das Buch, man liest einfach alle dort veröffentlichten Sprüche, die wohl den Inhalt des Buches gestellt hätten. Gratis versteht sich. Gut, an der Stelle ist das Buch dann wohl bereits gestorben.

Dem aber nicht genug. Über 300 Kommentare erntet der Verlag und darunter tatsächlich auch Verfasser diverser Tweets, die entweder in dem Buch genannt oder nicht genannt werden möchten. Abgesehen vom Shitstorm, der über den Autor herein gebrochen ist, wird die Idee des Buches verrissen, obwohl sie nicht einmal neu ist. Hier wird im Eifer des Gefechts auf alles eingedroschen. Sei’s drum.
Alles Unfug
Tja, und was macht man wohl als Indie-Autor eines E-Books, das ausschließlich aus Tweets besteht? Allerdings den eigenen. Man lacht. Was anderes bleibt einem nämlich nicht übrig.

Kleine Gedichte und Reime mögen nicht jedermanns Sache sein, aber ich kann garantieren, dass der Unfug in diesem E-Book ausschließlich meinen Hirnwindungen entsprungen ist. Und wer den wahren Grund wissen möchte, warum ich ausgerechnet all diese Tweets in ein Büchlein gepackt habe (abgesehen von der Tatsache damit schnell sehr viel Geld zu machen, nur um die Weltherrschaft an mich reissen zu können), der möge bitte fragen. Ich antworte gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert