Gratis Comic Tag 2018

Bereits seit 2002 gibt es auch in Deutschland den Gratis Comic Tag. Natürlich ist diese Aktion aus den Staaten zu uns rüber geschwappt und ich freue mich sehr, dass es auch in Stuttgart Händler gibt, die an dieser Aktion jedes Jahr teilnehmen. Rund 500.000 Gratis-Comics wurden dieses Jahr verteilt.

Gut, mit dem Trickfilm-Festival hat sich Stuttgart tatsächlich nahe diesem Genre schon einen Namen gemacht, also erstaunt es nicht, dass auch der größte Buchhändler in Stuttgart am 12. Mai mitgemacht hat.
Auch ich habe es dieses Jahr geschafft, mir die drei Comics, die es pro Person gibt, abzuholen. Und obwohl ich sehr früh dran war, musste ich ein bisschen anstehen, denn die Schlange war zwar nicht lang, aber es kamen immer wieder Fans und reihten sich ein und das um 10 Uhr morgens!

 

Diese Comics habe ich erbeutet

 

 

ASH – AUSTRIAN SUPERHEROS
Tatsächlich haben 2015 einige gewiefte Autoren und Zeichner über Crowdfunding diesen Comic ins Leben gerufen, der 2016 dann startete und mittlerweile auch um LDH – Liga deutscher Helden erweitert wurde. Den Künstlern geht es darum, ein europäisches Mainstream-Superhelden-Universum zu schaffen. Das allein ist Grund genug, sich diesen Comic genauer anzuschauen.

AMERICAN GODS
Diesen Comic musste ich einfach mitnehmen, da ich vor kurzem die Serie angeschaut hatte bzw. die erste Staffel. Ich war erstaunt, wie nahe sich Serie und Comic sind. Tatsächlich gibt es Abweichungen, aber sie sind nicht so gravierend wie ich es erwartet hatte. Klar, die Serie wurde aufgepumpt und das Comic endet, als Shadow die Bar des Krokodil’s betritt. Dennoch, ich denke, das Buch kommt auf meine Wunschliste.

SNOOPY UND SEINE FREUNDE
Eigentlich ist dies einer der Comics für die Kids, aber ich bin schon seit meiner Kindheit ein riesiger PEANUTS-Fan. Diese Comics, damals noch in schwarz-weiß, habe ich stapelweise aus der Stadtbücherei getragen und immer wieder gelesen. Auch heute noch lagern einige Comics in meinem Bücherregal und ich gebe sie nicht her. Das musste einfach mit.

 

Mehr Infos zum Gratis Comic Tag

Auch 2019 findet der Gratis Comic Tag statt und ich finde diese Aktion einfach wunderbar. Nicht nur für Comic-Fans ist das ein besonderer Event, vor allem haben Kids und Jugendliche, aber auch Erwachsene einmal die Chance in die Comic-Welt reinzuschnuppern. Denn auch die Comics sind mittlerweile so teuer geworden, wie Hardcover und das kann und will sich nicht jeder leisten. Ich kann es daher gut verstehen, wenn einige erstmal schauen wollen, worum es überhaupt geht.

Und wer denkt, dass Comics nur was für Kinder sind oder Erwachsene, die nicht alt werden wollen, der hatte noch nie einen richtig guten Comic in der Hand!

Ich jedenfalls freue mich auf den nächsten Gratis Comic Tag!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.