Das war 2023 – ein seltsames Jahr

Es war ein ausgesprochen erlebnisreiches Jahr, in dem ich sehr wenig gebloggt habe, obwohl es doch einige interessante Dinge zu berichten gibt. Auch habe ich den Eindruck viel zu wenig gelesen zu haben, aber auch das täuscht, wenn ich mir die dicken Wälzer anschaue, die ich mir vorgenommen hatte.

Bevor die letzten zwei Tage verstreichen, möchte ich von den Höhepunkten berichten. Es war ein anstrengendes und lehrreiches Jahr. Ich habe interessante und unglaublich tolle Menschen getroffen, spannende Projekte begonnen, andere endlich vorangetrieben.


Zweiten Roman beendet – 2024 wird ein Jahr der Überarbeitung

Bereits im Juni habe ich das Manuskript zum zweiten Roman fertiggestellt. Unter dem Arbeitstitel „Flammenhetzerwut“ soll eine weitere Trilogie entstehen. Der erste Teil ist geschrieben. Es geht diesmal um Feuermagier und natürlich auch ein bisschen um Drachen.

Danach erwischte mich eine lange Schreibflaute. Ich habe weder etwas geschrieben, noch hatte ich Lust, mich nach drei Monaten an die notwendigen Überarbeitungen zu machen. Auch das Familienleben hat 2023 Zeit gefordert. Für unseren Sohn begann mit der Einschulung im September ein neuer Lebensabschnitt, der unseren Alltag neu durcheinander gewürfelt hat.

Erst Ende Oktober hatte ich Zeit und auch wirklich Lust, mich an den Roman zu machen. Die ersten 100 Seiten sind das erste Mal durchgearbeitet. Es war sehr gut, die Arbeit für längere Zeit liegen zu lassen. 2024 gibt es viel zu tun.


Frankfurter Buchmesse

Im Oktober ging es nach fünf Jahren endlich wieder auf die Frankfurter Buchmesse. Letztes Jahr hatten meine Männer zu der Zeit Grippe und ich musste alles absagen.

Am Messefreitag habe ich sehr interessante Menschen getroffen. Zu den absoluten Highlights gehörte für mich der Weltenbau-Workshop mit Mira Valentin, Sam Feuerbach und Greg Walters. Sehr spannend war auch der Vortrag zu #BookTok. Denn seit 2023 hat der das Videoportal TikTok nicht nur immer mehr Bücherfans in seiner Community, sondern auch eine eigene Bestseller-Liste. Dass die Verlage erneut etwas länger gebraucht haben, um diesen Trend zu erkennen, verwundert mich mittlerweile nicht mehr.
Hier und da macht sich der Wandel und der Einfluss von Social Media auf der Buchmesse bemerkbar. Ich bin unglaublich gespannt, welche Umbrüche mit der KI kommen werden. Hierzu gab es die ersten Impulse.


Podiumsdiskussion bei den Dragon Days

Direkt nach der Buchmesse gab es für mich noch eine Premiere. Bei den Dragon Days saß ich zusammen mit Kris Brynn und Thomas Thiemeyer  auf dem Podium. Eine Stunde diskutierten und erzählten wir über das Autorendasein, die Unterschiede zwischen Verlagsautoren und Selfpublisher. Ein interessiertes Publikum, wunderbare Autorenkollegen und der hervorragend vorbereitete Moderator Thomas Klingenmaier machten diesen Abend für mich zu einer lehrreichen und spannenden Erfahrung. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.


Selfpublisher Verband

Bereits bei der Frankfurter Buchmesse habe ich mich mit Mitgliedern des Selfpublisher Verbandes unterhalten, dem ich bis dato noch nicht beigetreten war. 2023 habe ich mir endlich ein Herz gefasst und beschlossen, auch hier einen weiteren Schritt in Richtung Profi zu machen.

Die eigene Autorenseite dort habe ich Stück für Stück eingerichtet. Hier könnt Ihr sie anschauen. Ich bin sehr neugierig, welche interessanten Kolleginnen und Kollegen ich dort kennenlerne, auch die Workshops und Weiterbildungsangebote werde ich genauer anschauen. Man lernt einfach nie aus.


Bloggertreffen

Im November habe ich es endlich geschafft, zu einem Treffen der Stuttgarter Bücherträume zu gehen. Wenn es um solche Veranstaltungen geht, bin ich eine absolute Angsthäsin. Zuerst freue ich mich riesig auf den Event und all die neuen Leute, endlich die Gelegenheit mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. YEAH!
Doch je näher der Termin rückt, umso größer wird die Panik. Werden die Leute wirklich nett sein? Werde ich überhaupt Gesprächsthemen finden? Sind das alles enge Freunde und ich sitze nur am Rand? Werden die vielleicht nur mitleidig schauen, wenn ich von meinem Blog, dem Schreiben und Lesen erzähle? Wird überhaupt jemand etwas hören wollen?

Mit zittrigen Knien bin ich zum Treffpunkt. Die Panik war diesmal absolut unberechtigt. Denn die Stuttgarter Bücherträume werden von ganz wunderbaren Menschen organisiert und mit organisiert ist wirklich eine supertolle Orga gemeint. Mit freundlicher Begrüßung, genug Platz, Namensschildern und einem herzlichen Willkommen in der Gemeinschaft der Lesenden und Bücherfans. Eine bunte  Mischung aus Lesenden und Schreibenden, Verlagen und Bloggern. Es war ein sehr schöner und erfrischend anderer Nachmittag und ich hoffe sehr, dass ich 2024 zwei Treffen besuchen kann.

Wer in Stuttgart und Umgebung wohnt, gerne liest, schreibt, Comics oder Mangas liebt, der sollte auf Insta Stuttgarter Bücherträume folge.


Neues Autorenprojekt

So, und jetzt will ich Euch noch schnell von unserem neuen Autorenprojekt berichten. Nachdem wir mit unserer kleinen Autorengruppe eine erste Anthologie mit kurzen Geschichten publiziert haben, ist diesmal etwas Konkreteres dran. Es wird wieder eine Anthologie, aber

  • alle Geschichten handeln in Stuttgart an realen Orten,
  • sie erzählen zum Teil die Geschichte der Orte,
  • jedes Genre ist erlaubt,
  • die Geschichten beschäftigen sich mit dem Thema Portal bzw. Portale.

Mittlerweile sind drei Erzählungen entstanden, wenn auch noch nicht ganz fertig. Sie sind diesmal viel länger und ausführlicher als im ersten Projekt. Sie nehmen die Leser mit auf eine Reise durch Stuttgart. Wir hoffen sehr, dass wir bereits 2025 Euch ein neues Gemeinschaftswerk präsentieren können. Mit dabei sind diesmal Katrin Knopp, Silke Matthaei und Sabine Wälz.

Schaut mal, hier ein Ort, um den es sich in meiner Geschichte drehen wird…


Seltsam, eigentlich habe ich gedacht, dass in den vergangenen 12 Monaten nicht viel passiert ist. Scheint doch einiges los gewesen zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert