Messemonat März

Es gab mehrere Gründe, warum in den letzten Wochen und Monaten so wenig Neues im Blog zu lesen war. Zum einen arbeite ich gerade an drei Projekten und zum anderen waren der Februar und März verplant für Vorbereitungen auf Messen und den Messen selbst.


1. Stuttgarter Buchmesse in der Schwabenlandhalle

Am 09.03.2024 fand in Fellbach die erste Stuttgarter Buchmesse statt. Wer meinen Blog verfolgt, der hat bestimmt schon das Interview mit den Veranstaltern entdeckt.

Als Ausstellerin waren Katrin Knopp und ich bei der Premiere dieser Veranstaltung dabei. Schon lange davor waren wir gespannt, was der Tag bringen würde. Was dann geschah, alle unsere Vorstellungen übertroffen – und sicherlich nicht nur unsere.



Nach einer Stunde musste der Einlass in die Halle gestoppt werden. Es kamen so viele Besucher, dass einige Buchbegeisterte bis zu 1,5 Stunden draußen anstehen mussten, um die Messe besuchen zu können. Zum Glück war an dem Tag sonniges und warmes Wetter. Bücherfans schoben sich durch die Gänge, stöberten in den ausgestellten Werken und begutachteten die Klappentexte. Wir haben viele Gespräche mit Freunden von Fantasy, Kinderbüchern und Gedichten geführt. Besuch bekamen wir von Familie, Freunden und Autorinnenkolleginnen, über die wir uns riesig gefreut haben, weil auch die geduldig in der Schlange ausgeharrt hatten. Es gab sogar Überraschungen, denn plötzlich standen ehemalige Studenten und Arbeitskolleginnen an unserem Tisch. Wer hätte das gedacht?


Es war voll, laut und heiß, aber es war wunderbar. Jede Menge über Messen und den Buchbetrieb haben wir dazugelernt. Viele Eindrücke, jede Menge neuer Kontakte zu weiteren Autorinnen und Autoren und Bereicherungen haben wir mit nach Hause genommen. Natürlich auch schmerzende Füße, heisere Stimmen und den absoluten WoW-Effekt.

Seit dem 09.03. steht fest: Stuttgart braucht diese Buchmesse. Da sind so viele tolle Autorinnen und Autoren, so viele begeisterte Leserinnen und Leser und eine wundervolle Community, die gerne gemeinsam Zeit mit Büchern verbringt.

Die Stimmung und der Umgangston sind selten so freundlich und sympathisch wie bei dieser Veranstaltung. Gratulation an die Veranstalter Ann-Katrin Zellner und Stefan Zeh!



Wir freuen uns auf die Messen im November 2024 und Februar 2025 und sind gerne wieder dabei.


Leipziger Buchmesse mit dem Selfpublishing Buchpreis – als Finalistin dabei

Mit meinem Gedichtband „Briefe an die Zeit“ hatte ich mich im Juli 2023 für den Selfpublishing Buchpreis in der Sonderkategorie Lyrik beworben. Im Februar erreichte mich die Nachricht, dass das Buch zu den finalen Titeln gehört.



Und wie ich davon erfahren habe? Ich habe die Shortlist-Bekanntgabe inkl. Bekanntgabe der Finalisten der Sonderkategorie vollkommen vergessen und stand abends jubelnd im Schlafzimmer, so dass jeder im Haus, sogar der Hund angelaufen kam und fragte, was los sei.

Auf nach Leipzig zur Buchmesse

Am 22.03.2024 fand die Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse statt. Ich war mega aufgeregt, weil das die erste Preisverleihung überhaupt war, an der ich im Rahmen meiner Autorentätigkeit teilgenommen habe. Wahnsinn!

Und ich muss zugeben: Es ist sehr schade, dass ich nicht gewonnen habe, den schicken Selbie hätte ich gerne mit nach Hause genommen. Vielen Dank an das Team und die Jury des Selfpublishing Buchpreis für die hervorragende Organisation dieses Events.



Aber auch ohne Preis war der Tag so gigantisch gut, dass ich keinen Augenblick missen will.

Ganz tolle schreibende Kolleginnen und Kollegen konnte ich an diesem einen Messetag kennenlernen, mich austauschen, neue Kontakte knüpfen, Insta-Bekanntschaften endlich einmal persönlich „Hallo!“ sagen.

Zudem habe ich eine doch andere Art der Buchmesse erlebt, als in Frankfurt. Leipzig hat ein sehr schönes Messegelände, auch weitläufig. Dennoch waren die Hallen anders gestaltet, die Stände etwas kleiner und der Atmosphäre beinahe familiär. Es kann aber durchaus sein, dass sich meine eigene Wahrnehmung geändert hat, da ich nun beide Seiten der Messe kenne, sowohl als Ausstellerin als auch Besucherin.

Klar, die Preisverleihung war ein Highlight der Messe, weswegen ich überhaupt bin. Da gab es aber noch einige andere. Zum einen habe ich überraschend eine Bekannte getroffen, die nun als Herausgeberin auf den Messen zu finden ist. Schaut mal bei https://www.weltenruder.de/ vorbei.

Außerdem konnte ich zwei bekannte Autoren treffen, die ich sehr gerne mag und sogar einige Worte mit ihnen wechseln. Zu guter Letzt habe ich einen Fan von Drachenfeuerjagd auf der Messe erwischt und habe mich ausgesprochen gefreut auch mit ihr plaudern zu können.

Nach sieben Stunden Messe haben wir die Füße so richtig weh getan und ich war froh, als ich dann doch gegen 21.00 Uhr todmüde im Hotelzimmer ankam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert