Social Media Marketing – irgendwie alles beim Alten geblieben

Noch mehr “Likes” und “Favs”, bitte!

Die Marketing-Gurus unserer Tage predigen seit längerem, dass Social Media DAS Marketing-Instrument von heute und morgen ist bzw. sein wird. So erstellen kleine und große Unternehmen Accounts bei Twitter und Facebook, viele kaufen sich auch die teuren Ratgeber oder beschäftigen sogar jemanden im Unternehmen,  damit er sich um dieses Thema kümmere und legen los.

Dann passiert sehr oft folgendes:

Woche 1:
Euphorisch werden die Einstellungen vorgenommen, man probiert herum, formuliert die ersten Texte, sucht nach passenden Fotos und Bildern, hat womöglich noch eine Themenliste.

Woche 2:
Die bekannten Firmen und Kontakte sind eingeladen oder haben eingeladen, die Freundes- bzw. Followerliste weist einige Personen auf und die Themenliste langt noch für zwei Wochen. Man gibt sich Mühe. Lernt weitere Funktionen kennen und wartet.

Woche 3:
Man spielt mit erweiterten Funktionen und fragt sich, warum auf Ankündigungen oder Tweets nur schleppend Reaktionen kommen. Besonders viele neue Kontakte sind auch nicht dazu gekommen. Auch möchte man nichts falsch machen, deswegen macht man lieber nix.

Woche 4:
Frust! Social Media ist für die Katz! Man hat nun drei Wochen intensive Arbeit investiert und Nichts tut sich. Spätestens an dieser Stelle kommt die erste Verzweiflungstat und man greift zu bewährten Mitteln um neue Interessenten, Kontakte und Kunden zu finden: Ein Gewinnspiel! Hat schon in der Vergangenheit funktioniert, warum sollte es jetzt versagen? Es hat sich nur das Medium geändert, Prinzip ist dasselbe geblieben.

Aus alt mach neu(e) Marketing-Strategien
Man verlose Etwas von geringem Wert und am besten viel davon. Zur Teilnahme müssen die Anhänger der Communities nicht mehr viel tun, sondern einfach nur noch einen Button klicken. Vorzugsweise „Gefällt mir“ auf Facebook. Die Adresse braucht man gar nicht mehr cashen, die hat man dann automatisch, da einem die Netzwerke ja anzeigen, wer geklickt hat. Selbstverständlich wird man von den Klickern bestimmt auch noch in die Kontaktliste aufgenommen, schließlich will man wissen, ob man gewonnen hat.

So verarschen wir uns selbst
Da klicken also irgendwelche Leute wahllos auf einen „Gefällt mir“-Button, um etwas zu gewinnen. Ob das, was man gewinnen kann, einem auch gefällt, ist völlig egal. Hauptsache umsonst. Der Gewinnspielbetreiber freut sich wie blöde, denn seine Produkte (meist die Gewinne) bekommen einen Haufen „Likes“, hinzu kommen noch die Kontakte. Für ihn ein voller Erfolg und nach außen hin sieht es auch super aus. Kein Thema, Ziel erreicht.

Und wir stehen da, lassen uns blenden von einem Haufen Klicks auf einen „Gefällt mir“-Button, schalten das Gehirn aus und kaufen ein total beschissenes Buch, denn schließlich kann sich die Mehrheit nicht irren. Oder?
Die alten Marketing-Strategien sind halt doch die besten, nur das Medium hat sich geändert. Und seien wir mal ganz ehrlich. Gewinnspiele sind toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert