Montagsfragen für Autoren

Die Möwen von schreibwahnsinn.de stellen lustige Montagsfragen für Autoren. Diese Woche geht es um den NaNoWriMo (National Novel Writing Month). Da der Monat des Schreibens nahezu an die Pforten donnert, ist die Frage brandaktuell! Sie lautet:

Montagsfrage für Autoren

Hast du schon einmal den NaNoWriMo gewonnen und nimmst du dieses Jahr wieder teil?

Hier sei zuerst einmal die Frage zu klären: Bin ich eine Autorin?

Die ist für den Blog zumindest schnell beantwortet: Ja, ich bin. Sonst würde dieser Artikel nicht entstehen.

Nein, den NaNoWriMo habe ich noch nie gewonnen, bin aber schon lange angemeldet. Zwar nehme ich mir seit zwei Jahren fest vor, diese 50.000 Wörter in einem Monat runterzuschreiben, aber bisher habe ich es nie weiter gebracht, als bis zum groben Plot. Doch zu mehr reicht die Zeit nicht.

Die Herausforderung besteht tatsächlich darin, entweder täglich die 1.667 Worte zu schreiben oder eben mehr, wenn man es nicht schafft, jeden Tag zu schreiben. Das ist, betrachtet man das Schreiben als Hobby, eine Frage der Ausdauer und Disziplin. An Ideen fehlt es den meisten Teilnehmern sicher nicht, auch sind 50.000 Worte nicht wirklich eine große Menge, wenn man genug Szenen und Charaktere hat. Doch zwischen Arbeit, Alltag und Terminen heißt es eine ruhige Stunde finden, Gedanken sammeln und tippen. Man könnte es fast mit dem Gang ins Fitnessstudio vergleichen. Der Schweinehund muss überwunden werden und der ist ein stures Tier. Bisher habe ich das nicht geschafft.

Allen, die es dieses Jahr probieren, wünsche ich auf jeden Fall eine Menge Ideen und vor allem Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer und flotte Finger. Viel Erfolg und eine Menge Spaß!

Ach so, dieser Artikel besteht aus 275 Worten. Das nur am Rande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert