Dragon Days 2022

Nach einigen Jahren des Fernbleibens habe ich dieses Jahr zwei Veranstaltungen der Dragon Days in Stuttgart besucht und wurde nicht enttäuscht.


Jay Kristoff – ein Autor so nah an seinen Fans

Die Stadtbibliothek am Mailänder Platz war auch diesmal der Treffpunkt für viele Fantasyfans. Schon die Jahre davor fanden in den unteren Räumlichkeiten Lesungen und Vorträge statt. Ein kleiner Ausschnitt des neuen Romans wurde auf Deutsch gelesen, der Rest der Veranstaltung fand auf Englisch statt. Dieses Jahr stellte sich der Autor von „Das Reich der Vampire“ den Fragen seiner Leserinnen und Leser. Und davon gab es viele. Ausdauernd und mit Whiskey als Medizin für die bereits durch die Tour geschändete Stimme beantwortete der sympathische Australier umfangreich die Fragen der Fans. Es ging um einzelne Figuren unterschiedlicher Romane, den Schaffensprozess des Autors, seine Inspirationen, seine liebsten Bücher, wie er sein erstes Buch fertiggeschrieben hat und wie „Das Reich der Vampire“ im harten Lockdown Australiens entstanden ist.
Nach 1,5-stündigem Fragen-Marathon signierte der Schriftsteller zudem die mitgebrachten Bücher des Publikums. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Karten vorab ausverkauft.
Auch mir hat der Abend sehr gut gefallen. Vor allem die Ausführungen zum Schreibprozess, zum ersten Buch, die Berichte, wie und wann Kristoff geschrieben hat und wie zäh es manchmal ist, ein Buch zu beenden, haben absolut meinen eigenen Autorennerv getroffen.



Vortrag zum Phänomen The Witcher

Einen Vortrag über den crossmedialen Erfolg von The Witcher hielt am Samstagabend Andreas Rauscher. Auch wenn der Vortrag spannend und ausgesprochen professionell war, hatte ich mir unter dem Teaser etwas anderes vorgestellt. Vielleicht war ich an dieser Stelle nicht das richtige Publikum. Der Vortrag betrachtete Erfolgsgeschichten von Star Wars, Herr der Ringe und The Witcher als Game, Serie und Film eher von der wissenschaftlichen Seite. Zeigte Einflüsse der Autoren und die Herangehensweisen der unterschiedlichen Lizenznehmer und was aus den Vorlagen gemacht wurde.

Der Aspekt, warum die Spiele, Filme und Serien von Science Fiction und Fantasy solche Erfolge in der heutigen Zeit feiern, wurde allerdings nur beiläufig betrachtet.



Die Chronik der Dragon Days – 10 Jahre Phantastik in Stuttgart

10 Jahre sind vorbei, zwei Jahre hat Corona geklaut, aber 2022 konnten wir endlich wieder zu Veranstaltungen. Eine tolle Chronik des Festivals gab es dieses Jahr für die Besucher mitzunehmen. An das erste Festival in 2012 kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch an die Jahre danach, bei denen ich immer wieder spannende Veranstaltungen zu „Game of Thrones“, „The Walking Dead“ und vielem anderen besucht habe.

An dieser Stelle ein großes Lob an Tobias Wengert, der jedes Jahr ein tolles Festival mit hochkarätigen Autoren und Künstlern auf die Beine stellt, das viele Fantasy- und Sci-Fi-Liebhaber begeistert. Danke!

Zu den vorherigen Artikeln:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert