Kiss your demons – das war 2022 und was bringt 2023

Das vergangene Jahr hatte jede Menge Höhen und Tiefen. Mit den inneren Dämonen, mit denen ich 2022 in den Nahkampf ging, hatte es nicht immer etwas zu tun.
Ein großer Plan – die Frankfurter Buchmesse 2022 zu besuchen – endete im Downlight, er wurde von der Grippewelle durchkreuzt. Dafür habe ich einen der dicksten Dämonen geküsst. Ich stellte mich dem absoluten Panik-Projekt: Die erste richtige Lesung fand im Dezember statt. Und von diesem Highlight des Jahres berichte ich Euch gerne.

 

Lesung mit meiner Autorenkollegin Katrin Knopp

Es gibt dieses abgedroschene Sprichwort, dass alle Dinge ihre Zeit brauchen. Tatsächlich denke ich mittlerweile, dass bestimmte Ereignisse und Personen dann zu uns kommen, wenn wir bereit für sie sind. Wir waren es am 03. Dezember in der Stuttgarter Pauluskirche und es passte einfach alles an diesem Tag.

 

Begonnen hat die Reise im April, als Katrin und ich uns zum Kaffee trafen. In der Abizeit kannten wir uns vom Sehen in der Schule und durch eine gemeinsame Freundin. Die Leidenschaft für das Schreiben und Erzählen entdeckten wir jetzt Jahre später aneinander und es hat auf Anhieb gepasst. Aus bereichernden Gesprächen wurden Pläne, denen Termine und Anfragen folgten. Schließlich hielten wir den Flyer in der Hand und zu guter Letzt durften wir vor einem großen Publikum aus unseren Büchern „Prinzessin Nimilu“ und „Drachenfeuerjagd“ lesen.

Wir waren sehr aufgeregt, obwohl wir beruflich durchaus Vorträge und Präsentationen halten müssen. Doch sind die eigenen Werke etwas anderes als Lehrstoff oder fachliche Ausarbeitungen. Sie sind emotionaler, wir selbstkritischer.

Wie würde es werden? Hatten wir an alles gedacht? Würden überhaupt Zuhörer kommen?

Doch Dank der wunderbaren Unterstützung von ganz tollen Menschen der Paulusgemeinde in Stuttgart, von Freunden und Familie ist die Lesung wie geplant gelaufen, alles passte zusammen: Die Location, Vorbereitung, Stimmung und die Veranstaltung selbst liefen wie im Traum ab. Wir hatten viel Spaß und hoffen sehr, dass es unseren Zuhörern genauso ging. Einfach genial! Gelernt haben wir viel, ich zumindest.

 

Neue Kontakte wurden geknüpft, Bücher verkauft und es durfte an einem Kuchenbuffet genascht werden. Es war ein gelungener Abend im Advent.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir eine weitere Lesung machen werden. Und wer es diesmal verpasst hat, kann gerne das nächste Mal hinzukommen. Wir freuen uns auf Euch!

 

Und meine Dämonen? Sie sind zu winzigen schimpfenden Monstern geworden, die ich gerade belächeln kann, aber weiterhin mit Respekt behandle, denn sie sind auch eine Triebfeder. Angst ist zuweilen sehr gut. Sie macht uns aufmerksam, wir bereiten uns auf Situationen vor, durchdenken, was passieren kann und arbeiten an Strategien, falls etwas schieflaufen sollte.

Es war eine sehr gute Entscheidung, gemeinsam mit einer Kollegin diesen ersten Schritt zu gehen. Es gab einen gewissen Zugzwang das Vorhaben durchzuziehen und zu zweit einen solchen Schritt zu gehen, fällt einfacher.
Dankbar bin ich für die Erfahrung und die Möglichkeit bekommen zu haben, mich an so etwas auszuprobieren. Dabei herauszufinden, dass es das ist, was mir Freude bereitet, war unwahrscheinlich viel wert.

 

Das bringt 2023 – Finish the f**k story!

Im Projekte anfangen, bin ich besonders gut. Sie zu Ende zu bringen, fällt mir sichtlich schwer. Kein Wunder also, dass 2022 keins fertig geworden ist. Gewachsen sind zwei dennoch.

Der Fantasy-Roman hat sich in den vergangenen 12 Monaten von 75 auf 152 Seiten gut verdoppelt und ist damit zu Zweidrittel fertig. Für ein Jahr ist das wahrlich nicht viel, doch ich habe massig spannende Ausreden, warum ich die Rohfassung des ersten Teils immer noch nicht beendet habe. Hier kommen die besten drei:

  • Ich habe ein weiteres Projekt gestartet. Dabei geht es um einen Erfahrungsbericht über Beruf und Familie in den ersten Kinderjahren. Hierzu haben mir sehr viele Mamas Fragen beantwortet und dieses Manuskript ist mittlerweile 45 Seiten stark, hinzu kommen ca. 40 Seiten Antworten aus den Befragungen, die ich verarbeiten möchte und jede Menge Artikel zum Thema, die ausgewertet werden wollen.
  • Mit unserer Stuttgarter Autorinnengruppe haben wir das erste gemeinsame Taschenbuch herausgebracht, eine Leserunde bei Lovelybooks gemacht und ein neues Projekt begonnen.
  • Entstanden ist eine Kurzgeschichte „Interview mit einem Drachen“, die als Print natürlich im Selfpublishing und mit tollem Cover erscheinen wollte. Das Cover lieferte ein Illustrator aus Ludwigsburg. Doch dazu mehr in einem separaten Beitrag.

Unter eins der Projekte will ich im kommenden Jahr definitiv „Ende“ schreiben, so dass eine erste Fassung vorliegt. Disziplin ist nicht immer meine Stärke, aber die Motivation ist gerade da, etwas mehr in die Wege zu bringen und einen Schritt weiterzugehen. Die Lesung und auch zwei Workshops, die ich 2022 gemacht habe, waren Anstöße weiterzumachen. Zudem ist ein erster Fanbrief eingegangen. Ich wurde gefragt, welche Schauspieler meine Figuren aus Drachenfeuerjagd darstellen würden, und wie es mit der Welt weitergeht. Das sind Zeichen, das die Richtung bereits stimmt.

Mal schauen, wo es 2023 hinführt. Bleibt gespannt. Ich bin es auf jeden Fall und werde berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert