Apostroph oder kein Apostroph

Ihr kennt ja dieses kleine unauffällige Zeichen auf dem Keyboard. Es hängt ganz unauffällig über der Raute auf derselben Taste. Warum also nicht das kleine Ding benutzen, wenn es doch zur Verfügung steht? Schließlich tun es die anderen doch auch, vor allem die Engländer und Franzosen. Letztere haben gleich zwei unterschiedliche Strichlein, die man über diverse Buchstaben zu setzen hat. Bei uns kommt der Apostroph immer mehr in Mode. Liegt wohl an der Globalisierung und am Multikulti. Warum auch nicht?

Tatsächlich gibt es in der deutschen Sprache feste Regeln, wann ein Apostroph gesetzt werden kann bzw. muss. Mittlerweile scheinen diese Regeln etwas in Vergessenheit zu geraten. Dies bemerkte ich, als mich jemand darauf aufmerksam machte, dass in einem meiner Gedichte „Deppenapostrophe“ zu finden seien. Hierbei handelt es sich um die folgende Zeile:

nur wenn’s warm ist, ist’s auch gut.

Ich war verwirrt und begann nachzuschauen, denn die ausgeschriebene Zeile, also ohne die Apostrophe, lautet:

nur wenn es warm ist, ist es auch gut.

Dummerweise würden die ausgeschriebenen „es“ den Rhythmus stören und diese Apostrophe ersetzen eben diese Wörter. Allerdings wäre anscheinend nach der umgangssprachlichen Schreibweise auch diese Zeile korrekt:

nur wenns warm ist, ists auch gut.

Sieht aber Scheiße aus, deswegen die Strichlein, also in dem Fall keine „Deppen“ sondern nur Verwirrung, wegen unzähliger sinnvoller und -freier Rechtschreibregeln. Puh! Noch einmal Glück gehabt.

Und weil wir gerade schon dabei sind. Wenn Namen auf dem Buchstaben „s“ enden, und das Genitiv-s zu setzen ist, dann muss der Apostroph gesetzt werden, z.B. hier:

…Das war kaum ein Trost in Merranas‘ Lage…

Wer die genauen Regeln nachlesen möchte, dem empfehle ich unter http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph oder www.deppenapostroph.info zu stöbern.

Wie das Ganze auch mal so richtig schief gehen kann… Kinners, Kinners, Kinners. Passt bloß mit den Apostrophen auf!

Fail Deppenapostroph
Quelle: www.deppenapostroph.info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert