Auf den Hohlbein gekommen

Wer schreibt eigentlich in Deutschland Fantasy?

Sicherlich wundert sich der ein oder andere bei dieser Überschrift. Wie? Die kannte Hohlbein nicht? Nein, so ist das nicht gemeint. Wenn man sich mit Fantasy beschäftigt, kommt man im deutschsprachigen Raum um Wolfgang Hohlbein nicht herum. Hohlbein als Autor zu kennen, ist die eine Sache, gelesen haben die andere.

Wenn mir jemand vor zwei oder drei Jahren gesagt hätte, dass mich ausgerechnet die Pilotfolge von „Die Hohlbeins – eine fantastische Familie“ (RTL 2) auf die Idee bringt, mich mit diesem Autor zu beschäftigen, hätte ich wohl mit einem schnippischen „Ja, genau!“ geantwortet. Es ist lustig, jetzt feststellen zu müssen, dass es tatsächlich so geschehen ist. Zwar war diese Reality-Show nicht wirklich der ultimative Unterhaltungsknüller am späten Abend. Sie reichte aber vollkommen aus, um meine Neugier zu wecken. Die erste Frage, die sich stellte: Was war sein erstes Buch und wie ist er bekannt geworden. Google und Wikipedia helfen bei solchen Fragen schnell und zuverlässig. Ich staunte nicht schlecht, als ich las, dass Hohlbein durch einen Wettbewerb zu seiner ersten Publikation gekommen ist. Schon hatte ich Lunte gerochen. Wenn man Hohlbein lesen möchte, dann sein Erstlingswerk. Doch auf Amazon kann man sehr schön durcheinander kommen, wenn man anstatt dem Titel einfach den Namen des Autors eingibt. Vor allem dann, wenn dieser bereits über 30 Bücher veröffentlich hat. Schon schmökert man in den Klapptexten und Rezensionen. Besonders Bücher mit unterschiedlichen Bewertungen sind sehr reizvoll. Meine Neugier wuchs bei den Kommentaren zu „Das Buch“, z.B. diesem hier:
Märchenmond
„Wolfgang Hohlbein ist ein sehr wechselhafter Autor, dem es mal gelingt die brillantesten Werke zu verfassen und andere Bücher würde man am Liebsten in den Müll verfrachten. Als absolute Leseratte war ich auf dieses Buch natürlich sehr erpicht, denn es dreht sich alles um mein Hobby Bücher.“
Nichtsdestotrotz wollte ich ja eigentlich etwas über den Ursprung Hohlbeins erfahren und habe tatsächlich noch ein Angebot zu „Märchenmond“ gefunden, das günstig war. Da es ein gebrauchtes Exemplar ist, wurde es durch rebuy.de verschickt, kam aber in tadellosem Zustand an. Auf diese Weise ist mein SuB um ein weiteres Exemplar gewachsen.

Leider scheint es keine weiteren Folgen zu „Die Holbeins“ zu geben. Zumindest findet man in dem Programm von RTL 2 keinen Termin zur Ausstrahlung der zweiten Folge. Eigentlich schade. Ein bisschen mehr hätte ich gerne über den Autor erfahren, aber bei diesem Sender weiß man nie. Ich bin auf das Buch gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert