Die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit

Die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit
Stephen Hawking

«Es ist der Glaube an die Existenz der Weltformel, der die theoretische Physik beseelt.» (Der Spiegel, 1999) «Der Erfolg der ‘Kurzen Geschichte der Zeit’ lässt darauf schließen, dass es ein weitverbreitetes Interesse an den Grundfragen unserer Existenz gibt … Die illustrierte Ausgabe enthält eine große Zahl von Abbildungen, die das Verständnis erleichtern sollen. Selbst wenn Sie nur die Bilder und ihre Beschriftung betrachten, dürfte Ihnen in groben Zügen klarwerden, worum es geht.» (Stephen Hawking aus dem Vorwort)

In kurzen, aber gut durchdachten Kapiteln erklärt Hawking die Geschichte des Universums und er beginnt ganz vorne, bei den ersten Gedanken der Griechen, erzählt über die Entdeckungen und Weltanschauungen im Mittelalter, Galilei und selbstverständlich Newton. Erstaunlicherweise schafft Hawking etwas, dass viele Physiklehrer, Professoren und Wissenschaftler einfach nicht hinbekommen, nämlich einen komplexen Sachverhalt einfach darzustellen und auch mit Bildern begreiflich zu machen. Wer sich unter dem Spin eines Teilchens nichts vorstellen kann, wird in diesem Buch zumindest ein sehr schönes Beispiel finden, verdeutlicht anhand von Spielkarten. Einfach, aber genial.

Mit Sicherheit ist „Die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit“ kein Lehrbuch, trotzdem gewährt das Buch einen tollen Einblick in die Geschichte der Physik und nicht nur das: Man kann staunen, wie früh bereits die Menschen Theorien aufgestellt haben, die wir heute „beweisen“ können. Wer sein Physikwissen auffrischen möchte, daran interessiert ist, was es mit Schwarzen Löchern auf sich hat, warum wir von Zeit sprechen und dies überhaupt können, der wird an diesem Buch seine Freude haben.

Eigene Meinung
Auch wenn Hawking genug Kritiker hat, so muss man ihm eins lassen. Er erklärt. Sehr gefallen haben mir die Schilderungen über die Irrtümer der Wissenschaftler, die vielen Ansätze und die immer noch andauernde Suche nach der vereinheitlichten Theorie über das Universum. Auch die Definition über Theorien allgemein, dass sie nur solange Gültigkeit haben, bis sie etwas nicht mehr Vorhersagen können, ist einleuchtend. Viele Fragen sind offen, aber es ist wirklich spannend, einmal als Laie ein bisschen in die Erklärungen der Wissenschaft hinein zu schnuppern. Wie ist das Universum entstanden und wie funktioniert es?

Die Physik beantwortet die Frage nach dem „Warum wir existieren“ nicht, aber vielleicht irgendwann vollständig die Frage nach dem „Warum wir existieren können“. In einem Punkt allerdings möchte ich an der Physik zweifeln: Sie wird nie das Fühlen und Verhalten eines Menschen vorhersagen können, egal wie gut die Theorie sein mag.
Sehr gerne gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert